top of page
  • Sandra Wagner

Nächste Sternenkinderbestattung am 10. März 2023 in Coburg


Bereits ab dem Moment, in dem Eltern von ihrer Schwangerschaft erfahren, beginnen sie, eine Beziehung zu ihrem Baby aufzubauen. Lange bevor werdende Eltern ihr Kind spüren, beeinflusst das werdende Leben bereits ihre Phantasie, ihr Erleben und ihre Zukunftspläne 💗👶🤱


Umso schmerzhafter ist das jähe Ende der „guten Hoffnung“ 👼⭐️💔 Oft haben die Eltern das Gefühl, unter der Last ihrer Trauer zu zerbrechen.


Gefühle der Verzweiflung, der Hoffnungslosigkeit und der Ohnmacht sind allerdings "gesunde" Reaktionen der Eltern auf diesen schweren Verlust. Werden die Trauergefühle unterdrückt und erhalten keinen Raum zum Ausdruck, kann die glücklose Schwangerschaft zu einem lebenslangen Trauma werden. Lassen sich Eltern jedoch auf ihr natürlichen Empfindungen ein und integrieren ihre Trauer auf heilsame Art und Weise als festen Bestandteil in ihr Leben, kann der Schmerz sich irgendwann wandeln und positive Erinnerungen und Dankbarkeit über das Wunder dieses einen Kindes gesellen sich zur Trauer, die sich dadurch ganz langsam und nur mit der Zeit ein wenig milder anfühlt...


Die Gedenk- und Trauerfeier für betroffene Sternenltern kann Teil der Trauerbewältigung sein und ist einer der ersten wichtigen Schritte des Abschieds auf dem Weg der Trauer.


Am Freitag, den 10. März werden die Sternenkinder aus dem Landkreis Coburg, die im vergangenen Halbjahr geboren und deren Mütter in eine der vier Regiomed-Kliniken versorgt wurden, gemeinsam auf dem Friedhof in Coburg im Rahmen einer feierlichen Zeremoie verabschiedet und bestattet.

Am gleichen Tag finden auch die Trauerfeiern in Lichtenfels, Sonneberg und Hildburghausen statt für betroffene Familien aus dem jeweiligen Landkreis.


Um 15 Uhr beginnt der Gedenkgottesdienst in der Aussegnungshalle am Coburger Friedhof.


Es dürfen gerne Blumen oder ein kleiner Erinnerungsgruß mitgebracht werden, der bei der Beisetzung am Sternenkindergrab abgelegt werden kann.


Ich wünsche allen Eltern, Familien und Angehörigen viel Kraft für die bevorstehende Abschiedsfeier und dass sie auf dem Weg ihrer Trauer Menschen finden, die sie verstehen und begleiten. Ich bin auch gerne als zertifizierte Trauerbegleiterin und selbst betroffene Sternenmama für euch da und gehe diesen Weg ein Stück weit mit euch, in tiefem Verständnis für all eure Gefühle der Sehnsucht nach eurem geliebten Kind im Himmel... Meldet euch gerne wenn ihr Hilfe benötigt.



© 2023 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

In Verbindung gehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page