• Sandra Wagner

STERNENKINDER... funkelnde Schöpfung


Wie ist es, ein Kind zu verlieren? Ein Baby auf die Welt zu bringen, aber ihm nicht das Leben zu schenken?

Ich habe es erlebt. Vielmehr, ich habe es überlebt.

So wie viele andere Paare wurden mein Mann und ich am Tag der Geburt unserer Zwillinge nicht nur zu Eltern und erfüllten uns damit einen lebenslangen Traum. Nur wenige Stunden später erhielten wir außerdem den weniger erstrebenswerten und nie gewollten Titel: „Sterneneltern“.

Denn unsere Babys Romy und Lenny sind Sternenkinder.

Sternenkinder… Ein Begriff, der so lieblich klingt und etwas ganz Besonderes vermuten lässt. Er klingt nach funkelnder Schöpfung und tanzenden Lichtwesen. In Wirklichkeit aber verbirgt sich dahinter etwas ganz anderes. Denn Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder nur kurze Zeit nach der Geburt versterben.

Unsere kleine Romy lebte eineinhalb Stunden. Unser Sohn Lenny kämpfte 13 Stunden, bis er sich dazu entschied, seiner Schwester zu den Sternen zu folgen.

Mein Mann und ich blieben zurück. Fassungslos. Gebrochen.

Und als wir in unserem Schockzustand irgendwann bemerkten, dass wir tatsächlich immer noch atmeten, dass uns das Leben einfach weitergeatmet hatte und dass sich die Welt auch ohne unser Zutun einfach so weitergedreht hatte - da war nichts mehr so, wie es früher einmal war...

Über meine tiefen und heilsamen Erfahrungen auf dem Trauerweg habe ich ein Buch geschrieben. "Wenn aus Trauer Liebe wird" kostet 20 Euro und ist mein absolutes Herzenswerk. Es konnte schon viele Menschen auf ihrem ureigenen Weg der Trauer begleiten und zu einem kleinen Kompass werden durch das Labyrinth, das sich mit dem plötzlichen Tod wie aus dem Nichts vor ihnen aufgetan hat.

Als kleine Osteraktion verschicke ich es zur Zeit versandkostenfrei und lege außerdem zwei zauberhafte Perlenengel bei. Mögen sie dir zum Symbol werden von Untrennbarkeit und dich stets daran erinnern, dass es die Liebe ist, die ewig bleibt und dass nur sie es vermag, Himmel und Erde miteinander zu verbinden. Und dass der Tod niemals ein Ende bedeutet - nur einen neuen Anfang.




© 2021 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen