• Sandra Wagner

Vor 10 Jahren gründete ich die Selbsthilfegruppe Sternenkinder Coburg - nun feierten wir Jubiläum!


Im Oktober 2011 fand das erste Treffen der Selbsthilfegruppe Sternenkinder Coburg statt, die ich nach dem Tod meiner Zwillinge Romy und Lenny gegründet habe. Im letzten Jahrzehnt fanden viele Sterneneltern in der Gruppe einen Ort, um über ihre Trauer und den schweren Verlust sprechen und mit anderen Betroffenen in einen tröstenden Austausch zu kommen.


Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums luden wir nun zu einer gemeinsamen Aktion am Coburger Friedhof am Grab der Sternenkinder ein. Gemeinsam mit betroffenen Eltern wollten wir gerne ins Tun kommen und unserer Trauer beim Bepflanzen und Pflegen des Sternenkindergrabes einen heilsamen Ausdruck verleihen.


In der Trauer tätig werden und zumindest "etwas" tun zu können - manchmal hilft das schon. Zumindest ein kleines bisschen.


Willkommen bei unserer Grabaktion waren alle Eltern, die in den vergangenen Jahren ihr Kind zu den Sternen haben ziehen lassen müssen und die beim Pflanzen und "Verarbeiten" ihrer Trauer gerne in Kontakt mit anderen Sterneneltern kommen möchten. Außerdem waren unsere Kooperationspartner herzlich eingeladen, mit denen die Sternenkinder Coburg zweimal jährlich die Gedenkfeiern und Bestattungen der Sternenkinder am Friedhof in Coburg gestaltet. Das Team besteht aus Klinikseelsorgern, der Schwangerenberatungsstelle der Diakonie, dem Bestattungsinstitut Kahl und wird unterstützt durch Verantwortliche des Friedhofsverwaltungsamtes.


Gemeinsam ins Tun kommen...


Am Abend des 15.10.2021, der gleichzeitig der kalendarische Gedenktag der Sternenkinder war, kamen wir nun zusammen, um zur Feier unseres 10-Jährigen Bestehens das Sternenkindergrabfeld am Friedhof in Coburg gemeinsam mit betroffenen Sterneneltern neu zu bepflanzen und hübsch für den Winter zu machen 🌿🌈🕯⭐


Und als der Regen uns überraschte, während wir die Kerzen mit den Namen unserer Sternenkinder beschrifteten und im Rahmen einer kleinen Andacht entzündeten, da wurde so ganz nebenbei deutlich, dass auch ein Regentropfen ein Stück vom Himmel ist und dass der Himmel ganz nah bei uns ist 👼💖





© 2021 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen