Wo Verbindung spürbar bleibt 🌈💖
- Sandra Wagner
- 13. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Warum wir das Grab unserer Kinder bei uns im Garten haben 🌟

Ob es sich komisch anfühlt, das Grab seiner Kinder im eigenen Garten zu haben...?
Ob es nicht weh tut, jedes Mal wenn man im Garten ist, an diesen traurigen Verlust denken zu müssen....?
Ob ein Friedhof nicht besser wäre, als der eigene Garten...?
Ob es überhaupt richtig war, bei unserem Umzug euer Gärtchen mitzunehmen...?
Ob wir nicht das Gefühl haben, euch am Friedhof zurückgelassen zu haben...?
Ob es für Gäste nicht irritierend ist, beim Grillen das Grab der verstorbenen Zwillinge im Blick zu haben....?
Ob wir noch ganz dicht sind....?
Oookay - ich kann nur eines sagen, und das mit der größten Gewissheit:
Es gibt nichts Schöneres für uns, als das Gärtchen von Romy und Lenny so nah bei uns zu haben!
Es fühlt sich so gut, so richtig, so magisch schön und wundervoll an, dass er einfach "da ist". Dieser Ort, der seit eurer Beerdigung vor über 15 Jahren so viel für uns bedeutet. So viel an Verbindung, an Seelennähe und tragender Erinnerung. Der Ort, an dem immer Kerzen brennen, draußen unter dem Sternenhimmel, den wir hegen und pflegen können. So wie ein Kinderzimmer.

Ja, es war die absolut richtige Entscheidung, diesen Ort, euer Gärtchen, diesen für uns so bedeutungsvollen Grabstein, zu uns mit nach Hause zu holen, als wir vor etwa zwei Jahren hier her gezogen sind.
Denn es war schrecklich zu wissen, dass wir nun hier sind, und unser Kraftplatz an eurem Grab am Friedhof so weit weg.
Es ist nur ein Ort, ja. Ein Ort im Außen. Aber wir können diesem Ort zu jeder Tages- und Nachtzeit nahe sein, wenn wir das Bedürfnis nach irdischer Nähe haben. In unserem Innersten seid ihr uns eh nie fern gewesen. Und dieser Ort, diese Verbindungsstätte, dieses kleine Gärtchen der Erinnerung in unserem Garten, der macht euch für uns auch im Außen sichtbar. 🙏🌈💖
Also: Ja, es ist verdammt nochmal sowas von richtig, das Grab unserer Kinder bei uns im Garten zu haben ❤️

Ich weiß, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Und das hier ist unserer.
2026 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.



Kommentare