top of page
  • Sandra Wagner

Hilfe bei der Trauer um ein Geschwisterkind


"𝙸𝚜𝚝 𝚍𝚎𝚒𝚗 𝙱𝚞𝚌𝚑 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜 𝚏ü𝚛 𝙺𝚒𝚗𝚍𝚎𝚛, 𝚍𝚒𝚎 𝚞𝚖 𝚎𝚒𝚗 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚠𝚒𝚜𝚝𝚎𝚛𝚔𝚒𝚗𝚍 𝚝𝚛𝚊𝚞𝚎𝚛𝚗? 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚐𝚛𝚘ß𝚎 𝚃𝚘𝚌𝚑𝚝𝚎𝚛 𝚕𝚎𝚒𝚍𝚎𝚝 𝚜𝚘 𝚞𝚗𝚝𝚎𝚛 𝚖𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝙵𝚎𝚑𝚕𝚐𝚎𝚋𝚞𝚛𝚝 𝚒𝚖 𝚕𝚎𝚝𝚣𝚝𝚎𝚗 𝙹𝚊𝚑𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚞𝚗𝚜𝚎𝚛 𝙱𝚊𝚋𝚢 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚒𝚎 𝚆𝚎𝚕𝚝 𝚐𝚎𝚔𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚐𝚎𝚜𝚝𝚘𝚛𝚋𝚎𝚗 𝚒𝚜𝚝."


Diese Anfrage erreichte mich die Tage.


Uff! Also mein Buch ist alles andere als eine Gute-Nacht-Lektüre für Kinder...

Aber kann es dennoch trauernden Geschwisterkindern von Sternenkindern helfen??


Dieser Frage habe ich mich gestellt und meine Antwort ehrlich und wohlwollend an die fürsorgliche Mama, und trauernde Sternenmama, weitergegeben:


"Mein Buch handelt vom Tod meiner Zwillinge kurz nach ihrer Geburt und wie ich in meiner größten Trauer und im tiefsten Seelenleid gespürt habe, dass da noch so Vieles von den beiden geblieben ist...

Es ist ein autobiographisches Buch, das Impulse gibt und zum Nachdenken, oder besser gesagt, zum Nachfühlen anregt. Es erweitert den Blickwinkel auf eine ganz berührendschöne Art und Weise und zeigt, dass der Tod nicht das Ende bedeuten muss, sondern der Anfang etwas ganz Neuem sein kann.

Auch wenn die Botschaft meines Buches sehr tröstlich ist, glaube ich nicht, dass es etwas für deine Tochter ist. Es ist definitiv kein Kinderbuch. Doch auch trauernde Jugendliche haben mir bereits wundervolle Rückmeldungen dazu gegeben. Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist und "wie weit". Auch nicht, ob sie die Emotionalität meiner Worte ggf. "umwirft", denn meine Geschichte und meine Art der Sprache ist definitiv sehr gefühlvoll. Nein, ich würde dir nicht raten, deiner Tochter mein Buch lesen zu lassen. Was ich dir aber empfehlen kann, und das von Herzen, ist, dass DU als trauernde Mama dieses Buch, mein Herzenswerk, liest und die Botschaft daraus deinem Kind in Gesprächen weitergibst. In eurer Art der Sprache, die deine Tochter kennt, und die ihr zu helfen und sie zu trösten vermag. Ich bin mir sicher, dass DIR "Wenn aus Trauer Liebe wird" zu einem guten Begleiter werden kann und du es fühlen, lieben und heilsam als Mama an deine Tochter weitergeben kannst..."



© 2024 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ui, Hallo Buch!

bottom of page