• Sandra Wagner

Und welche ist deine Lieblingspassage?


Gestern Vormittag stellte die liebe Stella von "Kinder trauern bunter" in ihrer wöchentlichen Online-Lesung auf Instagram mein Buch "Wenn aus Trauer Liebe wird" vor.


Es war und ist mir eine so große Ehre, dass meinem Herzenswerk so viel Liebe und Wertschätzung entgegengebracht und ihm so viel kostbare Zeit geschenkt wird - die Lesung der verschiedenen Kapitel und Textpassagen hatte beinahe eine ganze Stunde gedauert!

Auch noch einmal an dieser Stelle: DANKE ❣


Ich hörte gespannt zu und an manchen Stellen rollten Tränen über meine Wangen.


Es war berührend und gleichzeitig auch sehr spannend, wie eine andere Person Teile aus MEINER Geschichte vorstellte und an manchen Stellen war ich sogar überrascht, dass genau DIESE Passage es war, die meine Leserin, in diesem Fall Stella, als so besonders und wichtig empfand, um es in der Buchvorstellung ihren Zuhörern vorzulesen. Es zeigte mir, wie individuell und persönlich die Botschaft meines Buches verstanden wird und es war unheimlich schön zu erkennen, welcher Teil meiner Geschichte als besonders tröstlich oder inspirierend empfunden werden kann.


Ich frage mich seitdem, was wohl noch eine "Lieblingsstelle" in meinem Herzenswerk sein könnte...?

Welcher Teil meines Buches von einer weiteren Person als besonders wertvoll empfunden wird, so dass diese es an andere Betroffene weitergibt oder mit lieben Bekannten darüber spricht und meine Worte somit weiterträgt. Als Geschenk, als Trost, als Hoffnungsbringer, vielleicht auch als Impuls, um darüber in eine Diskussion oder einen fruchtbaren Austausch zu kommen.


Eine meiner ganz persönlichen Lieblingsstellen in meinem Buch ist folgende im Kapitel "Engelsgeflüster":


"Das Problem an diesen zauberhaften, außergewöhnlichen Erfahrungen und Momenten ist lediglich folgendes: Wenn es geschieht und ich, ohne es vorher versucht zu haben, in diese magische Realität eingetaucht bin, dann immer nur gerade lange genug, um zu spüren, dass diese andere Welt existiert, von der ich tief im Inneren überzeugt bin. Die Worte, die Antworten, die Botschaften, Gedanken oder Reflexionen, die Überzeugung und der tiefe Glaube, der Sinn und die Weisheiten - all das kommt mir in diesen Augenblicken wie selbstverständlich vor. In diesen losgelösten Momenten kann ich aufhören, alles in Frage zu stellen. Doch sobald diese Momente vorbei sind, beginne ich wieder zu zweifeln. Meine Fragen danach sind immer wieder die gleichen."

Diese Passage beschreibt so gut, wie ich damals in meiner Trauerzeit nach dem Tod meiner Kinder empfunden habe und wie unsicher ich mich in dieser neu gefundenen Gewissheit fühlte, dass es meinen Kindern dort in ihrer neuen Welt gut geht. Dass sie "leben", eben nur "anders", und dass ich sie sprechen hören kann, wenn ich ganz leise werde. Eben dann, wenn mein Ego das Zepter an mein Herz übergibt und ich mich einfach diesem friedlichen Gefühl hingebe, das mir so zart zuflüstert: Alles ist gut...

Diese magischen Momente waren damals noch so neu für mich und mein Glaube an das Leben meiner Kinder begann in jener Zeit gerade erst aufzukeimen, wie ein ganz kleines Pflänzchen, das sich gerade seinen Weg durch die Erde bahnt. Heute ist dieses kleine Pflänzchen zu einem großen starken Baum geworden, mit tiefen Wurzeln. Unerschütterlich. Jedem Sturm gewappnet.


Heute weiß ich, was ich damals zu glauben versuchte.


Und diese Passage zeigt so deutlich den Anfang dieses Weges, den ich bis heute gegangen bin ❤


Was ist deine Lieblingspassage in meinem Buch? Was hat dir am besten gefallen? Welche Worte haben dich am meisten inspiriert? Getröstet. Zum Nachdenken gebracht. Gibt es ein Zitat, das du gerne verwendest, einen Glaubenssatz, oder vielleicht ein ganzes Kapitel, das du am liebsten gelesen hast? Wo hast du ein Eselsohr in die Seite gemacht, welche Zeile mit einem farbigen Stift markiert?


Ich freue mich über deine Erfahrung und deine ganz persönliche Meinung!



© 2021 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen