top of page
  • Sandra Wagner

Dozentin bei den Bamberger Akademien


Am Freitag hatte ich meinen ersten Tag als Dozentin bei den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe.


An diesem Tag durfte ich 21 Schüler und Schülerinnen, die nächstes Jahr ihre generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann abschließen werden, zum Thema "Tod, Trauer, Sterben - Umgang mit Angehörigen" unterrichten.


Mein Part war der würdevolle Umgang mit Sternenkindern und deren Eltern, den ich den angehenden Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Krankenpflegern mit vollem Herzblut vermittelte ⭐️👩‍🏫⭐️


Es entstand ein sehr wertvoller Austausch, und das ehrliche Interesse an diesem so wichtigen Thema war bei allen Beteiligten deutlich zu erkennen. Die Schüler und Schülerinnen lauschten gespannt, als sie von der Möglichkeit der Wassermethode erfuhren, sie stellten Fragen zu Möglichkeiten der Abschiedsgestaltung, freuten sich über das Angebot der bleibenden Erinnerungen durch Dein Sternenkind und erzählten vertrauensvoll von eigenen, teils sehr persönlichen Erfahrungen zum Thema Sternenkinder.


Die Schulstunden vergingen wie im Flug, und am Ende des Ausbildungstages hatte ich nicht annähernd alles untergebracht, das ich zuhause eifrig für diesen Kurstag vorbereitet hatte. Selbstverständlich aber hatte ich in weiser Voraussicht für diesen Fall vorgesorgt und alle wichtigen Infos auf Handouts für jene Menschen vorbereitet, die vielleicht eines Tages auf Station in die Situation kommen werden, dass da eine Mama und ein Papa sind, die ihr geliebtes Kind nach einer stillen Geburt für immer aus diesem Leben verabschieden müssen. Ich glaube, dass die Schülerinnen und Schüler nun eine solide Grundlage haben, um den Eltern in diesem schweren Moment wundervolle Begleiter sein zu können.


© 2022 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page