top of page
  • Sandra Wagner

Dozentin zum wichtigen Thema der Sternenkinder

Kürzlich durfte ich wieder bei angehenden Pflegefachkräften (früher Krankenschwestern/Krankenpflegern) über einen würdevollen Umgang mit Sternenkindern und deren Eltern in der Klinik referieren. Über 20 Schülerinnen und Schüler der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe nahmen interessiert und wie ich wahrnehmen konnte, auch dankbar, meine zusammengestellten Informationen entgegen und wagten sich mutig an meine vorbereiteten Übungen, z.B an den "Blick durch die Trauerbrille von Sterneneltern" und "Ab in die Urne" mit Sätzen, die sie besser nicht zu trauernden Eltern auf Station sagen sollten. Die Reflexion am Ende des Schultages bestätigte meine Wahrnehmung, und die jungen Pflegefachkräfte bedankten sich und sagten, dass sie sich solche Unterrichtstage, an denen Betroffene selbst referieren und ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen, öfters wünschen würden, da sie auf dieser emotionalen Ebene viel mehr für ihre tägliche Arbeit mitnehmen könnten. Ich freue mich sehr über das durch die Bank positive Feedback der Schülerinnen und Schüler und finde es toll, dass ich bald schon die nächste Klasse zum Thema Trauer, Sterben, Tod und Sternenkinder unterrichten darf!


© 2023 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page