top of page
  • Sandra Wagner

Ihr seid Kinder der Liebe ♥️👼♥️

Gemeinschaftsbestattung der Sternenkinder in Coburg am 13.10.23


Und diese Liebe war in der Aussegnungshalle des Friedhofs in Coburg bei der gemeinschaftlichen Bestattung der Sternenkinder fast greifbar!


Eltern, die sich einander festhielten. Den Blick auf ihr Liebstes gerichtet.

Vorne am Altar in einem kleinen weißen Sarg.


Großeltern, die den Raum um ihre weinenden Kinder und Schwiegerkinder bewahrten. Die Taschentücher reichten und Luftballons hielten. Die auch ihre eigenen Tränen der Trauer um ihr ersehntes Enkelkind fließen ließen, denn ein Zurückhalten war nicht möglich.


Freundinnen, die versuchten, ihre Freundin zu stützen, während diese am offenen Grab Blütenblätter in das Loch warf, in das gerade der Sarg mit ihrem Baby gelassen wurde.


Väter, die Kerzen am Altar beim Sarg anzündeten und für sich und ihre Frau ein rosa Trostsäckchen auswählten, weil die Mama selbst es unter ihrem Tränenschleier nicht sehen konnte.


Mütter, die ihren Kopf auf die Schulter ihrer eigenen Mutter legten und sich dabei vertrauensvoll in ihren Schmerz fallen lassen konnten, wie damals in ihrer Kindheit.


Liebe, die zum Greifen nahe war. Die meine Augen mit Tränen füllte und Mitgefühl erweckte und tiefes Verständnis für dieses unbeschreiblich starke Gefühl der Trauer, das die Eltern in diesem Moment erfuhren...


Ich bin in Gedanken mit euch verbunden. Ich sende euch Kraft und Mut für den Weg, der nun, nach der Beerdigung eures Kindes, vor euch liegt. 🙏


Diese Bestattung war kein Ende.

Sie war der erste Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. In ein Leben, in dem die Geburt, der Tod und die Beerdigung eures Kindes bereits der Vergangenheit angehören und in dem es nun heißt, mit diesem vermeintlich erlebten Ende und der Kraft jener Liebe, die an diesem Tag in der Trauerhalle so deutlich spürbar war, zu einem neuen Anfang zu finden... Irgendwann.


Wenn ihr Hilfe auf eurem Weg der Trauer braucht, wenn ihr das Bedürfnis habt, über eure Gefühle zu sprechen und dieser großen Trauer, die nichts anderes ist als Liebe, Ausdruck zu verschaffen - ich bin gerne für euch da. Nicht nur als zertifizierte Trauerbegleiterin vom Sternenkinderzentrum Bayern, sondern auch als Sternenmama und als Frau, die den Tod ihrer beiden Babys ebenfalls überleben musste. Und die es geschafft hat. Mit der Kraft ihrer eigenen Liebe 💖




© 2023 by Sandra Wagner - die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page