© 2019 by Sandra Wagner.     Made with by Ulrich Haug    Datenschutz

  • Sandra Wagner

Meine Ausbildung zur Familientrauerbegleiterin

in der Palliativakademie Bamberg

Ausbildungsdauer: April 2019 bis April 2020


Referentin: Helga Schmidtke Leitung Sternenkinderzentrum in Reinheim, Krankenschwester, Pall. care Pflegefachkraft, Päd. pall. care Pflegefachkraft, Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin, Dozentin, Doula, Sternenkinderbestatterin

Das Sterben und der Tod gehören zu unserem Leben wie das Geborenwerden. Doch – warum ist es dann so schwer für uns, unseren ganz natürlichen Trauerweg mit allem, was dazu gehört, zu gehen?

Wenn der Tod an unsere Türen klopft, bringt er nicht selten ganze Familiensysteme aus der Spur. Sprachlosigkeit und Fassungslosigkeit halten Einzug. Wir fühlen uns orientierungslos und wissen weder ein noch aus …

Viele unterschiedliche Faktoren beeinflussen unsere Chance auf einen gesunden Trauerweg – und oftmals ist der Trauerbegleiter in solchen Situationen die einzige Orientierung für das gesamte System.

Genau deshalb muss ein Familientrauerbegleiter in solchen Situationen fest stehen und allen Gewittern, die da kommen, trotzen. Er muss das ganze Feld im Blick haben, die unterschiedlichen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen wahrnehmen und um die unterschiedlichen Arten des Trauerns wissen.

Diese Ausbildung eignet sich für all diejenigen, die Familien in solchen Situationen der Stürme des Lebens begleiten wollen. Ein grundsolides Fundament wird innerhalb dieser einzigartigen Ausbildung geschaffen.



Genauere Infos zur Ausbildung findest du auf der Webseite der Palliativakademie Bamberg




38 Ansichten